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Ingrun Kummer
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Unternehmensstrategie

Eine gute Unternehmensstrategie im Dienstleistungssektor beinhaltet verschiedene Elemente, die darauf abzielen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.Es gibt wichtige Aspekte und Schritte, um eine solche Strategie aufzustellen. Ich "erfinde" Ihre Strategie nicht neu, helfe Ihnen aber mit einem neutralen Blick und als unternehmerisch denkender Sparringpartner diese zu konkretisieren:

  1. Analyse der aktuellen Situation: Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse des Dienstleistungsmarktes, in dem Ihr Unternehmen tätig ist. Kennen Sie die Marktbedingungen, den Wettbewerb, die Kundenbedürfnisse und die aktuellen Trends? Gleichzeitig identifizieren wir Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse), um ein klares Bild der Ausgangssituation zu erhalten.

  2. Vision und Ziele: Haben Sie eine klare Vision für Ihr Unternehmen definiert? Was möchten Sie erreichen und wie soll sich Ihr Unternehmen langfristig entwickeln? Basierend auf Ihrer Vision setzen wir spezifische Ziele, die messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden sind (SMART-Ziele).

  3. Differenzierung: Kennen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale? Was macht Ihr Unternehmen einzigartig und wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Dazu betrachten wir Faktoren wie Qualität, Kundenerfahrung, Innovation, Flexibilität oder Preisgestaltung, um Ihre Differenzierungspunkte aktuell zu definieren.

  4. Zielgruppe: Wer ist Ihre Zielgruppe und wann haben Sie zuletzt die aktuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen analysiert? Je besser Sie Ihre Kunden verstehen, desto gezielter können Sie Ihre Dienstleistungen anbieten und eine langfristige Kundenbindung aufbauen.

  5. Angebot und Positionierung: Basierend auf der Zielgruppenanalyse und den Differenzierungspunkten entwickeln Sie ein attraktives Dienstleistungsangebot. Sie definieren klar, welche Bedürfnisse Sie erfüllen und welchen Mehrwert Sie bieten können. Ich leite Sie an, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, um Ihr Unternehmen entsprechend in der Wahrnehmung der Kunden zu positionieren.

  6. Ressourcen und Fähigkeiten: Machen Sie einen Abgleich von vorhandenen und benötigten Ressourcen und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen, um die strategischen Ziele  erreichen zu können. Ob finanzielle Mittel, technologische Expertise, talentierte Mitarbeitende oder Partnerschaften,  Sie stellen sicher, dass Sie über die richtigen Ressourcen verfügen und Störfaktoren erkennen und beseitigen, um Ihre Strategie umzusetzen. 

  7. Umsetzung und Kontrolle: Erst jetzt sind Sie in der Lage einen konkreten Aktionsplan zu entwickeln, um Ihre Strategie umzusetzen. Sie legen die Meilensteine fest und können die Fortschritte überwachen. Bei Bedarf passen Sie Ihre Strategie an veränderte Marktbedingungen an. Regelmäßige Bewertungen und Kontrollen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Strategie erfolgreich umgesetzt wird.

Und damit die Unternehmensstrategie kein theoretischer Plan bleibt und vom gesamten Unternehmen umgesetzt werden kann, müssen Sie alle Beteiligten rechtzeitig mit ins Boot holen. Wer von Anfang an bei der Ausarbeitung der Unternehmensstrategie involviert ist, sieht Sinn in den Zielen und Maßnahmen und bleibt motiviert, diese zu erreichen und umzusetzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass eine gute Unternehmensstrategie im Dienstleistungssektor kontinuierliches Lernen und Anpassung erfordert. Der Markt und die Kundenbedürfnisse verändern sich ständig, daher müssen Unternehmen flexibel bleiben und ihre Strategie regelmäßig überprüfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

   

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