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IK Marketing

 

 

 

Kontakt

Ingrun Kummer
IK Marketing
Flurstraße 10
D-85646 Anzing

Tel:   +49(0)8121 - 229 447
Mail: kontakt@marketing-kummer.de

    

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interne Kommunikation   -
externe Unternehmenskommunikation

Kommunikation lernen wir von Kleinauf und so sollte man meinen, dass sie jeder gut beherrscht. Dennoch haben viele Menschen Defizite, was eine gute Kommunikation angeht.

Eine saubere, transparente und aggressionsfreie Kommunikation hört sich leichter an als sie ist.

  • Versteht mein Gegenüber, was ich sagen will?
  • Wie kommt das Gesagte bei meinem Gegenüber an?
  • Bin ich authentisch mit dem, was ich sage und glaubt man mir?
  • Wie wirke ich (in meiner Kommunikation) auf andere?

All diese Fragen spielen eine große Rolle, denn Kommunikation findet
- sowohl verbal statt, also was gesagt wird mittels Inhalt der Worte
- als auch non-verbal über Bewegung, Gestik, Mimik, Tonalität und Geschwindigkeit.
Wie Sie sich schon denken können, spielt der verbale Teil eine wesentlich geringere Rolle (7%) als der non-verbale (93%).

 

Ihre interne Kommunikation mit Mitarbeitern, Führungskräften, Kollegen, also dem gesamten Team spielt eine ebenso große Rolle wie ihre externe Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partner-Unternehmen, ... . Die Kunst der richtigen Kommunikation liegt darin
- rechtzeitig zu kommunizieren - also zur richtigen Zeit
- oftmals direkt - also mit der richtigen Person
- wenn nicht direkt - dann mit dem richtigen Kommunikationskanal/-medium
- auf der richtigen Kommunikationsebene des Gegenübers - denn da gibt es unterschiedliche
  (von denen es weder die richtige noch die falsche gibt, sondern alle berechtigt sind)

Kommunikation finden Sie überall: Telefongespräche, Meetings, Mitarbeitergespräche, Vorträge, Bewerbungsgesrpäche, Website, Mailings, Emails, Chats, Blogs, Social Media, Anzeigen, Drucksachen, Events, Newsletter, Pressemitteilungen, Fachartikel, Präsentationen, Messen, ... .
Das richtige zu sagen und zu schreiben ist also gar nicht so einfach und immer wieder kommt es aufgrund dessen zu zwischenmenschlichen Konflikten und Missverständnissen.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für meine Kommunikationsberatung?

  • Wie verbessere ich meine Kommunikation?
  • Wie verhindere ich Konflikte?
  • Wie gebe und nehme ich Feedback?
  • Wie lerne ich mich auf mein Gegenüber besser einzustellen?
  • Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre?
  • Über was und wie kommuniziere ich mit meiner relevanten Zielgruppe?
  • Sie haben es mit einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung zu tun?
  • Ihr Unternehmen befindet sich im Change und neue Unternehmensstrategien und Ziele verbreiten Angst und Unsicherheit?

Wofür ist meine Kommunikationsberatung gut?

  • Sie lernen etwas übe die verschiedenen Ebenen der Kommunikation.
  • Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung Ihrer Kommunikation und zeige Ihnen Grundlagen, die Ihnen helfen aktiv und zielorientiert Ihre eigene Kommunikation zu verstehen und zu verbessern.
  • Ich reflektiere Sie in Ihrer Wirkung auf andere.
  • Ich trainiere Ihre Präsenz.
  • Ich helfe Ihnen, Leichtigkeit in schwierige Situationen zu bringen - für einen besseren Draht zueinander.
  • Veränderungen werden auf der Arbeitsebene "zum Leben" gebracht.
  • Ihr Kundennutzen wird klar erkennbar.
  • Ihre Werte und Ihr Leistungsniveau spiegeln sich im Außenbild wider.

 

Sie können in Ihrer Kommunikation einzeln von mir trainiert werden oder wir gestalten einen Kommunikations-Workshop, in dem mehrere Personen zu konkreten Themen trainiert werden.

Sie haben ein Anliegen, das sich nicht in den genannten Beispielen wiederfindet? Kein Problem, sprechen Sie mich einfach unverbindlich darauf an.